Wir über uns

Rundumservice

Neuigkeiten
Neuer Jeep® Renegade erhält fünf Sterne beim Euro NCAP Test
- Dem ersten Jeep® im Segment der kleinen SUV bescheinigten die Prüfer ein Ergebnis von 85 Prozent beim Schutz von erwachsenen Passagieren und Kindern sowie 65 Prozent beim Fußgängerschutz.
- Positive Ergebnisse in allen Haupt-Testkategorien.
- Für seine Sicherheitssysteme erhielt der Renegade dank optionalem automatischem Bremssystem und serienmäßigem programmierbarem Geschwindigkeitsbegrenzer 74 Prozent.
- Euro NCAP testete den Jeep Renegade bereits nach den verschärften Maßstäben zur Erreichung der Top-Bewertung.
- Neu entwickelte Architektur "Small-Wide 4x4" und zahlreiche serienmäßige oder optionale Sicherheitssysteme mit unter anderem sechs serienmäßigen Airbags trugen wesentlich zum Fünf Sterne Ergebnis bei.
- Jeep Renegade ist bereits das zweite Jeep-Modell mit fünf Sternen beim Euro NCAP Test nach dem neuen Jeep Cherokee.
Turin, 12. Dezember 2014
Der neue Jeep® Renegade erhält die begehrten fünf Euro NCAP-Sterne (New Car Assessment Programme) mit einer Bewertung von insgesamt 80 von 100 Punkten. Der Unfallschutz von erwachsenen Passagieren erzielte 87 Prozent, der Schutz von Kindern im Innenraum des Renegade 85 Prozent und der Fußgängerschutz 65 Prozent. Für die Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme vergaben die Prüfer von Euro NCAP 74 Prozent.
Solide Grundlage der hohen Unfallsicherheit des neuen kleinen Jeep Renegade ist seine unter anderem in mehreren tausend Stunden virtueller Simulationen entwickelte Architektur "Small-Wide 4x4". Der Renegade ist das erste Fahrzeug des FCA-Konzerns auf Basis dieser Architektur, deren Bodengruppen- und Karosseriekomponenten aus ultrahochfesten und warmgeformten Stählen besteht. Die bei einem Frontalaufprall entstehenden Kräfte verteilt die Struktur des Vorderwagens über drei Pfade in den Aufbau und reduziert so wirkungsvoll die Energie, die auf die Passagiere einwirkt. Dabei spielt es keine Rolle, auf welches Hindernis das Fahrzeug trifft. Seinen guten Fußgängerschutz erzielt der Renegade trotz seiner eindeutigen Geländewagen-Optik.
Komponenten und Subsysteme des Jeep Renegade wurden 300 physischen Tests, darunter mehr als 100 Aufprallsimulationen und mehr als 100 Crash-Tests unterzogen, wobei alle relevanten Aufprallarten berücksichtigt wurden: Frontalaufprall, Seitenaufprall, Überschlag, Heckaufprall und Fußgängeraufprall.
Einen wichtigen Beitrag zum Fünf Sterne Ergebnis leistet auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung des neuen Jeep Renegade. Serienmäßig sind sechs Airbags an Bord (Front- und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer, Window-Airbags für beide Sitzreihen). Außerdem gehören das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und die elektronische Überschlagsvermeidung (ERM) zur Serienausstattung. Die Sicherheitsausrüstung bietet außerdem serienmäßig oder optional weitere wichtige Systeme wie Totwinkel-Warnung, hintere Querbewegungserkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung (ab 2015 verfügbar) und eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und dynamischen Führungslinien.
Eines der innovativsten Systeme im neuen Jeep Renegade ist das Brems-Assistenzsystem Auffahrwarnsystem Plus (Forward Collision Warning-Plus), das zuverlässigste und präziseste System in der Klasse. Mit Hilfe von Radar- und Videosensoren überwacht das Auffahrwarnsystem die Annäherung an ein anderes Fahrzeug oder ein Hindernis. Erfolgt die Annäherung zu schnell oder zu dicht, warnt das System den Fahrer zunächst optisch und akustisch und unterstützt ihn mit einem Bremsimpuls, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Folgen abzumildern.
Zusätzlich ist für den Jeep Renegade das System "Spurhalteassistent LaneSense" und eine Totwinkel-Überwachung verfügbar. Beim Spurhalteassistent erkennt ein Video-Sensor anhand der Fahrstreifenbegrenzungen die Position des Fahrzeugs. Bei einem unabsichtlichen Verlassen der Spur erfolgt nicht nur eine visuelle Warnung, sondern auch eine aktive Lenkkorrektur, die das Fahrzeug wieder in die Spur zurückbringt. Das Totwinkel-Warnsystem basiert auf Ultrabreitband-Radarsensoren, um dem Fahrer beim Spurwechsel zu unterstützen. Es weist mit Leuchtsignalen in den Seitenspiegeln sowie einem vom Fahrer wählbaren Warnton auf herannahende Fahrzeuge im toten Winkel hin.