Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Cottbus: (0355) 59010-0

Wir über uns

Rundumservice

Neuigkeiten

Der neue Alfa Romeo 4C

Konzept
Zweitüriges Coupé mit in diesem Segment einmaliger Fahrdynamik; mittig angeordneter Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung; Hinterradantrieb; Trockengewicht nur 895 Kilogramm.

 

Materialien
Monocoque aus Kohlefaser; verstärkende Streben und Dachhaut aus Aluminium; Karosserie aus Kunststoff.

 

Sicherheit
Serienmäßig: Front-Airbags; elektronisches Anti-Blockier-System (ABS); elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR);  Kurven-Bremskontrolle (CBC); Berganfahr-Hilfe (Hill Holder); Kurven-Bremskontrolle CBC (Corner Brake Control); Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. mit zusätzlichem Modus „Race".

 

Serienausstattung (Auszug)
Sportlenkrad mit Schaltwippen; Stoff-Sportsitze mit roten Ziernähten; elektrische Fensterheber; Leichtmetallräder im Format 17 Zoll vorne/18 Zoll hinten; Klimaanlage; Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Player; Pedale und Fußstützen Fahrer-/Beifahrerseite aus Aluminium; elektrisch verstellbare Außenspiegel; Rückleuchten in LED-Technik.

 

Motor
Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung;
Leistung 176 kW (240 PS) bei 6.000 min-1;
maximales Drehmoment 350 Nm bei 2.100 bis 4.000 min-1;
Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter/100 km, CO2-Wert 157 g/km, Euro 6.

 

Antrieb
Hinterradantrieb; automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT mit Schaltwippen am Lenkrad; sechs Gänge; elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial Q2.

 

Sonderausstattungen (Auszug)
Leichtmetallräder im Format 18 Zoll vorne / 19 Zoll hinten; Sportfahrwerk; Sport-Abgasanlage; Sportsitze mit Bezug aus Leder/Mikrofaser-Kombination; Hauptscheinwerfer in Bi-LED-Technik mit Einfassungen aus Kohlefaser.

 

Preis
Alfa Romeo 4C                                     50.500 Euro*
(unverbindliche Preisempfehlung)

 

Zweisitziges Coupé erreicht ein Leistungsgewicht von unter 4 kg/PS
Kompromissloser Sportwagen unter dem Motto „Just drive"

Der neue Alfa Romeo 4C ist die Essenz der Technologie und des Fahrvergnügens, für die alle sportlichen Fahrzeuge der italienischen Traditionsmarke stehen. Das Motto „Just drive" spiegelt den Charakter des zweisitzigen Leichtbau-Coupé perfekt wider. Beim Alfa Romeo 4C geht es tatsächlich nur um eins: Fahrspaß pur. Der Alfa Romeo 4C ist eine Fahrmaschine, die nicht nur auf der Straße, sondern auch auf abgesperrter Strecke in ihrem Element ist.

Das Design des Alfa Romeo 4C weckt Assoziationen mit ikonischen Modellen, die in der Geschichte Alfa Romeos deutliche Spuren hinterlassen haben. Erinnerungen werden wach an den Alfa Romeo 33 Stradale von 1967. Der vielleicht schönste Alfa Romeo aller Zeiten wurde rund um das in der Fahrzeugmitte platzierte Triebwerk konstruiert. Die gleiche Reduktion auf das Wesentliche genoss auch bei der Entwicklung des neuen Alfa Romeo 4C oberste Priorität. Auch bei diesem Coupé verkleidet die Karosserie Motor, Rahmen und  übrige Technik auf aerodynamisch ideale Weise.

Das von Alfa Romeo Designern und Ingenieuren entwickelte Coupé wird bei Maserati in Modena gebaut. Der Zweisitzer nutzt Technologien und Materialien, die teils schon im Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione zum Einsatz kamen. Dazu zählt neben Kohlefaser auch Aluminium. Dieser Material-Mix verleiht in Kombination mit dem Hinterradantrieb dem sportlichen Anstrich des Alfa Romeo 4C zusätzlichen Nachdruck. Der neu entwickelte 1.750-Kubikzentimeter-Turbobenziner in Vollaluminium-Bauweise, das Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT (mit doppelter Trockenkupplung) und ein zusätzlicher Modus „Race" für das Fahrdynamikprogramm Alfa Romeo D.N.A. steigern das Potenzial des Alfa Romeo 4C weiter.

Der Alfa Romeo 4C wurde mit dem Ziel konstruiert, ein Leistungsgewicht von unter 4 kg/PS zu erreichen. Dabei konzentrierten sich die Ingenieure weniger auf die maximale PS-Leistung, sondern auf konstruktiven Leichtbau. Schon die Länge von knapp vier Metern, der Radstand von unter 2,40 Meter und die Gewichtsverteilung von nahezu 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse zeugen von der Kompaktheit und Agilität des Alfa Romeo 4C. Dieses Coupé steht mit jeder Faser für Alfa Romeo. Seine Sportwagen-Seele sorgt für einzigartige Fahrerlebnisse, sowohl auf der Straße als auch auf abgesperrter Strecke, wo das dynamische Potenzial besonders gut zur Geltung kommt.

Der neue Alfa Romeo 4C beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von mehr als 1,2 g auf die Passagiere, in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g.

Das Design des Cockpits greift die dynamische Linie der Karosserie auf. Beide Passagiere nehmen in hohen Seitenhalt bietenden Schalensitzen Platz. Mit Lenkrad, Gaspedal und Bremse - aus Gewichtsgründen und dem Ziel einer sehr guten und ungefilterten Rückmeldung der Lenkung ohne Servounterstützung - kann der Fahrer den Alfa Romeo 4C regelrecht erfühlen.

Der neue Alfa Romeo 4C wird in Kleinserie gebaut. Die Jahresproduktion ist auf 3.500 Exemplare begrenzt, 1.000 davon sind für Europa vorgesehen. Trotz dieser aus produktionstechnischen Gründen limitierten Stückzahl markiert der Alfa Romeo 4C den Startschuss zu einem weltweiten Wachstumsplan. Er sieht Alfa Romeo als globale Marke, die zusammen mit weiteren neuen Modellen im Herzen des Premiumsegments antritt. Vor diesem Hintergrund sind die Synergieeffekte mit den Premiummarken der Fiat Chrysler Gruppe und besonders mit Maserati zu sehen. In diesem Sinne ist der Alfa Romeo 4C ein qualitativ extrem hochwertiges und technologisch ausgefeiltes Modell, das die stärksten Markenwerte von Alfa Romeo perfekt verkörpert.

MOTOR  
Typ Vier Zylinder in Reihe, Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung
Einbauposition Mittelmotor, quer eingebaut
Bohrung x Hub (mm) 83,0 x 80,5
Hubraum (cm³) 1.742
Leistung (kW/PS) bei min-1 177 (240) bei 6.000
Max. Drehoment Nm bei min-1 350 zwischen 2.200 und 4.250
KRAFTÜBERTRAGUNG  
Getriebe automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe Alfa Romeo TCT mit Doppel-Trockenkupplung, Schaltwippen am Lenkrad, Start-Programm (Launch Control)
Antrieb Hinterrad
Differenzial Elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial Q2
Fahrdynamikprogramm erweitertes Alfa Romeo D.N.A. mit Wahlmöglichkeiten „All Weather", „Natural", „Dynamic" und „Race"
CHASSIS + FAHRWERK  
Chassis Monocoque aus Kohlefaser
Vorderradaufhängung Doppelte Dreiecks-Querlenker
Hinterradaufhängung Federbeine (System McPherson)
Bremsen vorne Zweikomponenten-Scheiben, gelocht und innenbelüftet, Maße 305x28 mm, Festsattelbremsen von Brembo mit vier Kolben
Bremsen hinten gelocht und innenbelüftet, Maße 292x22 mm
Reifen vorne - hinten 205/45 R17 - 235/40 R18
Lenkung Zahnstange
FAHRLEISTUNGEN  
Beschleunigung 0 - 100 km/h (s) 4,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 258
Max. Beschleunigung (g) 1,25
Max. Verzögerung (g) 1,1
VERBRAUCH  
Innerstädtisch (l/100km) 9,8
Außerstädtisch (l/100km) 5,0
Kombiniert (l/100km) 6,8
CO2-Emissionen (g/km) 157
Abgasnorm Euro 6
MASSE + GEWICHTE  
Länge (mm) 3.989
Breite (mm) 1.864
Höhe (mm) 1.183
Radstand (mm) 2.380
Trockengewicht (kg) 895
Tankinhalt (l) 40
Kofferrauminhalt (l) 110 

EXTERIOR  
Leichtmetallfelgen „Sport" 17 Zoll vorne / 18 Zoll hinten S
Leichtmetallfelgen „Supersport"17 Zoll vorne / 18 Zoll hinten,
Design Matt Black Diamond
O/A
Leichtmetallfelgen „Classic" im Fünfloch-Design, 18 Zoll vorne / 19 Zoll hinten O/A
Leichtmetallfelgen „Superclassic" im Fünfloch-Design, 18 Zoll vorne / 19 Zoll hinten, Design Matt Black Diamond A
Bremszangen grau lackiert
Bremszangen schwarz lackiert O/A
Bremszangen gelb lackiert O/A
Bremszangen rot lackiert O/A
Abgasanlage mit doppeltem Endrohr S
Motorschutz aus Aluminium S
Elektrische Fensterheber
Elektrisch verstellbare Außenspiegel S
Elektrisch beheizbare Außenspiegel (Auf Wunsch ohne Aufpreis) O
Einparksensoren hinten O
Spoiler in Wagenfarbe lackiert O/A
Gehäuse der Außenspiegel in satiniertem Chrom O/A
Gehäuse der Außenspiegel in Chrom A
Aufkleber-Set A
Plakette in den Farben der italienischen Flagge A
BELEUCHTUNGSANLAGE  
Rückleuchten in LED-Technik S
Hauptscheinwerfer in Bi-LED-Technik O
Einfassungen der Hauptscheinwerfer aus Kohlefaser O/A
DYNAMIK  
Sportauspuff O/A 
Sport-Fahrwerk (Federn, Stoßdämpfer, vorderer Kurvenstabilisator, zusätzlich hinterer Kurvenstabilisator) O/A 
Sportreifen O/A 
SICHERHEIT  
Elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit integrierter Antischlupfregelung (ASR) S
Elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial Q2 S
Elektronisches Anti-Blockier-System (ABS) mit integrierter Kurven-Bremskontrolle (CBC) und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder)
Erweitertes Fahrdynamikprogramm Alfa Romeo D.N.A.
Fahrer- und Beifahrer-Airbag
Reifendruck-Kontrollsystem
Reifenpannen-Set
Alarmanlage mit Bewegungssensor O/A 
INNENRAUM  
Manuelle Klimaanlage (Auf Wunsch ohne Aufpreis) O
Lederlenkrad, in Höhe und Länge verstellbar S
Schaltwippen am Lenkrad
Sportlenkrad mit Bezug aus Leder- Mikrofaser-Kombination, rote Ziernähte O/A 
Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control)
Sportsitze in schwarzem Stoff, rote Ziernähte
Sportsitze in schwarzem Leder
Sportsitze in rotem Leder
Sportsitze mit Bezug aus Leder-Mikrofaser-Kombination, rote Ziernähte
Lederpaket Rot (Türgriffe, Mitteltunnel, Handbremsgriff, Griff zum Öffnen des Kofferraums, Einsätze im Lenkrad)
Pedale und Fußstütze für Fahrer aus Aluminium
Fußstütze für Beifahrer aus Aluminium
Teppich mit eingearbeiteten Logos O/A 
Getränkehalter O
Raucher-Kit
12-Volt-Steckdose
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Radio-Vorbereitung S
Radioanlage mit Internet-Zugang, Sprachsteuerung und Freisprechanlage für Mobiltelefone (Auf Wunsch ohne Aufpreis) O
Hi-Fi-Sound-System
INSTRUMENTE  
TFT-Display
Zusätzliche Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur, Längs- und Querbeschleunigung (G-Meter)
Einfassung der Instrumente in Kohlefaser O/A 
WEITERES ZUBEHÖR  
Warndreieck
Rollkoffer im Alfa Romeo Design O/A 
Fahrzeugabdeckung im Alfa Romeo 4C Design O/A 
Halter für Batterieladegerät O/A 
Erste-Hilfe-Set
Fahrzeugpflege-Set O/A 
Feuerlöscher O/A 
AUSSTATTUNGSPAKETE  
Sport (Fahrwerk und Abgasanlage in Sport-Abstimmung, Sportreifen, Leichtmetallfelgen 18/19 Zoll im Fünfloch-Design, Sportlenkrad mit Bezug aus Leder- Mikrofaser-Kombination, rote Ziernähte)
Design (Sportsitze mit Bezug aus Leder- Mikrofaser-Kombination, rote Ziernähte, Hauptscheinwerfer in Bi-LED-Technik mit Einfassungen aus Kohlefaser)
   

S = Serie O = Option A = Accessoire/Zubehör